Besuch des ISO GPS News-Meeting in Chemnitz Deutschland

Vom 9. bis 11. November durfte ich das ISO-GPS News-Meeting in Chemnitz besuchen.

ISO-GPS, was versteht man darunter? ISO steht für die Internationale Organisation für Normung und ist vom griechischen Wort isos abgeleitet, welches auf Deutsch, ,gleich‘ bedeutet. GPS steht für Geometrischer Produktspezifikation, also das beschreiben eines Produktes mittels einer technischen Zeichnung oder mittels geometrischen Daten.

Der mittlerweile internationale Kongress zum Thema Geometrischer Produktspezifikation und Verifikation wurde dieses Jahr bereits zum fünften Mal durchgeführt. In der Stadthalle vom Carlowitz Kongresszentrum gab es zahlreiche Vorträge von Mitgliedern der jeweiligen Normenausschüsse und von Referenten aus Universitäten und der Industrie. Daneben gab es einen grossen Ausstellungsbereich und zusätzliche Ausstellervorträge. Es wurde über neue ISO-GPS-Normen informiert, über deren Inhalte und Praxisrelevanz diskutiert und deren Weiterentwicklung gesprochen. In Podiumsdiskussionen wurden Fragen behandelt wie zum Beispiel, „Sind alte Zeichnungseintragungen heute noch verbindlich?“ und „Müssen wir die Grundsätze der ISO-GPS hinsichtlich additiver Fertigung (3D-Druck) neu überdenken?“. Es gibt wohl in Europa keine bessere Adresse um sich über die Thematik ISO-GPS auszutauschen.

Carlowitz Kongresszentrum und dem angrenzenden Kongresshotel Dorint
Carlowitz Kongresszentrum und dem angrenzenden Kongresshotel Dorint

Besonders interessant waren die Vorträge zur neuen Allgemeintoleranz DIN EN ISO 22081 und DIN 2769, Infos zur neuen Rauheits-Profilnormen DIN EN ISO 21920 und zur Vorgehensweise bei der Tolerierung nach ISO 8015. Besonders spannend war die Vorstellung einer Methode zur Vorhersage der Kostenauswirkung von Toleranzen an Kunststoffbauteilen von Frau Anja Falke, einer Doktorandin der Kunststofftechnik an der Friedrich-Alexander Universität in Erlangen-Nürnberg. Mit ihrer Doktorarbeit möchte sie eine Methode entwickeln in der Kostenfaktoren im Spritzgussformenbau exakt analysiert werden können. Zurzeit ist sie daran die erhobenen Daten aus der Industrie aufzubereiten. Wir können gespannt sein auf die Resultate.

Ausblick aus dem Dorint Kongresshotel
Ausblick aus dem Dorint Kongresshotel

Wie man sieht waren diese 3 Tage sehr inhaltsreich. Es wird wohl einige Zeit dauern um all die Infos und Notizen zu bearbeiten. Bis ich soweit bin wird wohl schon das nächste ISO-GPS News-Meeting anstehen. Wenn möglich wäre ich nächstes Jahr wieder mit dabei. Aus meiner Sicht lohnt es sich der Besuch allemal.

Lukas Greter, Leiter Messlabor, Vogt Messtechnik

Schreibe einen Kommentar