Was ist Qualität?

Ging es Ihnen auch schon so? In einem Laden wird ein Produkt angepriesen mit: „von höchster Qualität“ und Sie haben sich gefragt, was möchte der Verkäufer mit diesem Aussage eigentlich ausdrücken? Sie fragen sich besonders dann, wenn Sie zu Hause feststellen, dass das Produkt nicht Ihren Vorstellungen entspricht.

Ein vielerwähnter Spruch sagt: Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt.

Wir sprechen oft von Qualität, aber was ist Qualität eigentlich?

Sehr treffend drückt es die Beschreibung in Norm DIN EN ISO 9000:2015 (der gültigen Norm zum Qualitätsmanagement) aus:

Qualität wird, als „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt“, definiert. Inhärent bedeutet „an etwas haftend“. Die Qualität umschreibt somit, welche Eigenschaften und Anforderungen in einem Prozess oder einem Objekt enthalten sind und in welchem Masse die Anforderungen erfüllt werden. Der Begriff inhärent wird deshalb verwendet weil er immer eine messbare Grösse beinhaltet. Nicht inhärente Merkmale sind rein subjektive zugeordnete Beschreibungen wie „schön“ oder auch der Preis eines Objektes oder einer Dienstleistung.

Daraus lässt sich folgender Schluss ableiten. Um die Qualität zu bestimmen braucht es zuerst messbare Anforderungen die von allen Beteiligten bestimmt werden müssen. Danach werden diese überprüft und bewertet.

Was bedeutet Qualität für das Messlabor?

Für uns bedeutet Qualität nicht nur die Erfüllung der Wünsche unserer Kunden. Wir legen grossen Wert auf die Wiederholbarkeit der Messung. Diese setzt eine gute Dokumentation und eine systematische Vorgehensweise voraus. Durch die Wiederholbarkeit lässt sich unsere Qualität messen.

Weitere messbare Grössen sind:

  • Die Zufriedenheit der Kunden mit dem Preis und der Leistung
  • Regelmässige Kalibrierungen
  • Termintreue
  • Erfüllung der Normen
  • Definierte Messumgebung (Klimatisierung, Sauberkeit)
  • Schulung und Weiterbildung
  • Festlegen von Zielsetzungen (Smarte Ziele)
  • Grafische Darstellung komplexer Form und Lagetoleranzen
  • Eindeutige und selbsterklärende Protokollierung

Was bedeutet das für Sie als Kunde?

Sie als Kunde der Vogt AG Messtechnik erhalten eine Dienstleistung die Ihre Erwartungen nicht nur erfüllt sondern übertrifft. Sie erhalten eine Messung, die sich jederzeit zurückverfolgen und wiederholen lässt. Die Messung zeigt Ihnen was Sie gut können und was Sie noch verbessern müssen. Damit steigern Sie ihre Effizienz und Ihre Qualität. Zeigen Sie ihren Kunden was Sie können und lassen Sie niemanden daran zweifeln.

Hier noch was zum Schmunzeln:

Qualität in unterschiedlichen Kulturen: (Zitat von: Adelbert Milz, BMW Werk Steyr)

  • Perfektion (Japan)
  • Erfüllung von Anforderungen (Deutschland)
  • Luxus (Frankreich)
  • Stil (Italien)
  • wenn’s funktioniert (USA)

Und für die Schweiz?

  • Made in Switzerland

Schreibe einen Kommentar